Lebenshilfe gemeinnützige GmbH Köthen

produced by www.yourwebface.de

Integrative Kita

Integrative Kindertagesstätte „Waldfrieden“

Außenansicht KindertagesstätteSeit 01.03.2011 hat die Lebenshilfe die Kindertagesstätte „Waldfrieden“ von der Stadt Köthen als freier Träger übernommen. Die Einrichtung steht entsprechend unserer Konzeption als integrative Kindertagesstätte sowohl behinderten als auch nicht behinderten Kindern offen. Die Kindertagesstätte liegt im Herzen der Bachstadt Köthen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Fasanerie, die grüne Lunge unserer Stadt, sowie der Tierpark, ein sehr beliebtes Ziel aller Kinder. Die kurzen Wege zum Stadtkern, zum Veranstaltungszentrum sowie Tierpark ermöglichen den Kindern ihre Heimatstadt bequem zu Fuß zu erkunden und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Es können maximale Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten außerhalb der Kindertagesstätte wahrgenommen werden. Das Außengelände hat auf Grund vieler alter Bäume einen parkähnlichen Charakter. Dies ermöglicht unseren Kindern in diesem Bereich die Begegnung mit der Natur. Der Außenspielbereich ist mit vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten ausgestattet, die die Kinder täglich mehrfach nutzen. Es stehen Spielgeräte vielfältiger Art, die zu sportlichen und bewegungsintensiven Übungen einladen, zur Verfügung. Auf der befestigten Freifläche ist ein Aufenthalt im Freien auch bei schlechtem Wetter möglich.
Die Konzeption unserer integrativen Einrichtung und das Bildungsprogramm “ Bildung: elementar- Bildung von Anfang an“ stellen für uns die Arbeitsgrundlage dar.

Ansprechpartner: Frau Kocsis, Frau Gruber
Tel.: 03496/556667, 4169835