Lebenshilfe gemeinnützige GmbH Köthen
zum Lebenshilfe Anhalt-Bitterfeld Verein

produced by www.yourwebface.de

Tagesfördergruppen

Fördergruppe Wattrelos RingFür schwerstbehinderte Menschen, die nicht oder noch nicht in den Berufsbildungsbereich der „Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)“ eingegliedert werden können, besteht in der Lebenshilfe gemeinnützige GmbH Köthen das Angebot der Betreuung und Förderung in Fördergruppen.

Die Teilnehmer werden in einer modernen Betreuungseinrichtung gefördert.
Der Förderbereich ist organisatorisch und räumlich an die WfbM angegliedert, so dass die Teilnehmer an den Fördermaßnahmen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft unmittelbar teilnehmen können.

Fördergruppe FlugplatzZur Verbesserung der räumlichen Situation wurden neue moderne Räume in einer Außenstelle Am Flugplatz 6 eingerichtet.
Ziel der Förderung ist neben der Weiterentwicklung der Gesamtpersönlichkeit vor allem der Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten, damit die Teilnehmer soweit wie möglich unabhängig von fremder Hilfe werden und das Training sozialen Verhaltens.

Wo es Art und Umfang der Behinderungen zulassen, wird die Förderung gezielt auf den Übergang in einen Berufsbildungsbereich der WfbM Köthen gerichtet.

Ansprechpartner: Frau Elze